Tagebuch Neue Erlöserkirche Annen

Ev. Kirchengemeinde Witten Annen

Tag des offenen Denkmals Sonntag 08.09.2013

von

8. September 2013

Die Evangelische Erlöserkirche Annen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Vom sonntäglichen Gottesdienst um 9:30 Uhr bis zum Glockenkonzert um 17:45 Uhr sind alle herzlich Willkommen. In ökumenische Kooperation mit der katholischen Nachbargemeinde St. Joseph wurde diesmal das Thema „Buch“ ausgewählt.
Schon lange vorher wurde deshalb mit dem Schulreferat des Kirchenkreises das Fotoprojekt WittenerBilderBibel gestartet. SchülerInnen haben sich einen Vers aus der Bibel ausgesucht und dazu ein Foto in ihrem Wittener Umfeld aufgenommen. Aus den besten Ergebnissen wurde mit Unterstützung des AMD und der Bruderhilfe eine professionelle Ausstellung erstellt. Weil die Idee aus Annen kam, wird die Ausstellung erstmalig in der Erlöserkirche der Öffentlichkeit gezeigt wird. Ein vielseitiger Postkartenkalender mit Motiven der WittenerBilderBibel kann in der Ausstellung erworben werden.
In ökumenischer Verbundenheit beteiligt sich außerdem die Katholische öffentliche Bücherei St. Joseph (KÖB) mit einem Büchertisch und verschiedenen Aktionen. Die KÖB ist mit einem Alter von über 115 Jahren mittlerweile selber fast so etwas wie ein Denkmal.
Außerdem gibt es in der Erlöserkirche wieder neben dem Eine-Welt-Kiosk einen erweiterten Fair-kauf. Aus dem fairen Handel werden nicht nur Kaffee, Tee, Honig, Reis, Schokolade, sondern auch verschiedene Waren aus dem handwerklichen Bereich wie schicke Taschen, farbenfrohe Schals, modische Ketten usw. angeboten. Für das leibliche Wohl können die BesucherInnen bei der Fair-kostung verschiedene Leckereien mit mindestens einer Zutat aus dem fairen Handel probieren.
Am Abend wird als „Besonderheit mit Gänsehauteffekt“ das Annener Glockenkonzert erklingen (ca. 15 Minuten). Die insgesamt 7 Glocken, (3 Glocken von St. Joseph und 4 Glocken der Erlöserkirche) sind musikalisch aufeinander abgestimmt. Sie ergeben zusammen ein harmonisches, unverkennbares musikalisches Gesamtkunstwerk. Das Annener Glockenkonzert erklingt nach einer eigens vom Glockensachverständigen Herrn Peter / Hamm erarbeiteten Choreografie.
Nach Bedarf werden Führungen durch die frisch renovierte, umgestaltete Erlöserkirche angeboten. Drei Themen sind wählbar: Historisches zur Erlöserkirche, Stand der Renovierung und Umgestaltung, die Bibel prägt die Erlöserkirche. Groß und Klein sind herzlich eingeladen.

http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/

Wolfgang Schneider, Kirchenpädagoge